Sie können einen neuen Leistungsempfänger im Verwaltungsportal anlegen.
Loggen Sie sich hierfür mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und klicken Sie auf den Button „Leistungsempfänger anlegen“.
Anlage des Leistungsempfängers
Geben Sie die ARZ-Nummer des Leistungsempfängers und die ID, die Sie im Sichtfeld des Briefumschlages mit der Bezahlkarte sehen, ein.
Geben Sie anschließend die restlichen Daten des Leistungsempfängers ein.
Folgende Felder sind Pflichtfelder:
- Geburtsdatum
- Vorname
- Nachname
- Herkunftsland
- Sprache
Die anderen Felder (Geburtsort, Handynummer, Straße und Hausnummer, Stadt und PLZ) können optional befüllt werden.
Unbekanntes Herkunftsland / unbekannte Sprache
Sofern das Herkunftsland unbekannt ist bzw. der Leistungsempfänger staatenlos ist, legen Sie bitte innerhalb der Kommune fest, wie sie mit diesen Fällen umgehen (beispielsweise könnte hier Deutschland eingetragen werden).
Sollte die Sprache des Leistungsempfängers unbekannt sein, empfiehlt es sich, Deutsch oder Englisch auszuwählen. Der Leistungsempfänger kann in seinem Onlinebereich die gewünschte Sprache selbst im Nachgang einstellen – die Einstellung der Sprache steht hier nicht im Zusammenhang mit der Sprache des Onlinebereichs. Legen Sie auch hier innerhalb Ihrer Kommune ein einheitliches Vorgehen fest.
Abschluss der Anlage
Anschließend können Sie die IBAN der Karte einsehen. Sollten Sie für einen Leistungsempfänger eine individuelle Verfügungsregion (Postleitzahl-Gebiet) festlegen wollen, können Sie dies anschließend vornehmen (ein vorher definierter Wert ist voreingestellt). Die Höhe und Anzahl der Bargeldabhebung ist in den meisten Fällen nicht editierbar, da dies vom Bundesland festgelegt wird. Diese Schritte können Sie auch jederzeit über den Reiter „Leistungsempfänger bearbeiten“ vornehmen.
Nun kann die Karte aufgeladen werden.