AT: Wie funktioniert die Bargeldabhebung mit der Bezahlkarte?

Mit der Bezahlkarte kann auf zwei verschiedene Arten für die/den Leistungsempfänger*in kostenfrei Bargeld abgehoben werden:

  • an fast allen Geldautomaten in Österreich, die Mastercard unterstützen.
  • in bestimmten Geschäften (siehe hier). 

Eine Bargeldabhebung direkt am Bankschalter ist nicht möglich.

Die Bargeldabhebung am Automaten und in Geschäften ist je nach Bund/Bundesländern auf eine bestimmte Anzahl innerhalb eines definierten Zeitraums beschränkt. Über die für Ihr Quartier relevanten Regelungen können Sie sich zudem beim zuständigen Bund bzw. Bundesland erkundigen.

Die Höhe des Bargeldbetrags ist ebenfalls beschränkt. Hier werden Abhebungen im Geschäft und Abhebungen an Automaten kumuliert. Die Höhe des Bargeldabhebelimits können Sie im Verwaltungsportal unter „Leistungsempfänger*in bearbeiten“ > „Individuelle Beschränkungen der Bezahlkarte anpassen“ einsehen und anpassen. Änderungen des Bargeldlimits müssen von eine*r Freigeber*in oder Admin unter „Bargeldabhebe-Limit freigeben“ freigegeben werden. Bitte informieren Sie auch hier bei Ihrem Vorgesetzten, für welchen Zeitraum das eingestellte Bargeldlimit gilt.

Hier erfahren Sie, wie Sie das Bargeldlimit für mehrere Leistungsempfänger*innen gleichzeitig anpassen können.

Bargeldabhebungen sind ebenso wie Zahlungen räumlich auf die eingestellte Region begrenzt. Sowohl in Geschäften als auch an Bargeldautomaten kann nur innerhalb des eingestellten Einsatzbereichs Geld abgehoben werden.

Bei Nachfragen oder Beschwerden können Sie im Bereich „Leistungsempfänger bearbeiten“ unter „Guthaben verwalten“ die Bargeldabhebungen der letzten drei Monate einsehen.

Was this article helpful?

Related Articles