Sobald die Legitimation erfolgreich abgeschlossen ist, wird ein Sammelkonto für die Kommune angelegt.
Ein Sammelkonto ist ein Konto, das bei PayCenter eingerichtet wird und mit dem externen Konto der Kommune (Aufladekonto) verknüpft ist.
Das Sammelkonto wird im Verwaltungsportal unter dem Menüpunkt „Admin Bereich“ > „Umsatzübersicht Sammelkonto“ angezeigt. Ab der Rolle Freigeber können hier die IBAN des Kontos, der Guthabenstand sowie die Umsätze eingesehen werden. Über die IBAN kann das Sammelkonto in beliebiger Höhe aufgeladen werden (via SEPA-Überweisung, Dauer 1 – 2 Werktage). Es gibt keine Beschränkung des Guthabenstandes.
Das Sammelkonto wird für die Ad-Hoc-Aufladungen der Bezahlkarte verwendet. Ad-Hoc-Aufladungen erlauben die direkte Aufladung der Bezahlkarte in Echtzeit, während eine Aufladung via SEPA-Überweisung 1 – 2 Werktage dauert. Durch den Transfer des Geldes innerhalb der PayCenter kann diese sekundenschnelle Aufladung gewährleistet werden. PayCenter geht dadurch nicht in Vorleistung. Es kann nur das Geld auf die Bezahlkarten aufgeladen werden, das vorab auf dem Sammelkonto eingezahlt wurde.
Bitte beachten Sie, dass für Aufladungen über das Sammelkonto keine Daueraufträge angelegt werden können.