AT: Wie kann ich Guthaben von der Bezahlkarte abbuchen?

Falls versehentlich zu viel Guthaben auf eine Bezahlkarte gebucht wurde, kann das Guthaben mithilfe einer sogenannten Ad-Hoc-Abbuchung entladen werden.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die Umbuchung bei Bedarfsgemeinschaften gehandhabt wird.

Auf diesem Weg kann das Geld auf der Bezahlkarte innerhalb weniger Sekunden abgebucht werden.

Der Ablauf ist folgendermaßen:

  • Suchen Sie die/den gewünschte*n Leistungsempfänger*in unter „Leistungsempfänger*innen bearbeiten“ mithilfe der IFA-Zahl, der Bezahlkarten-ID oder dem Namen.
  • Klicken Sie auf den Reiter „Guthaben verwalten“ und wählen Sie „Abbuchung“ aus.
  • Geben Sie anschließend im Feld „Betrag“ die Summe ein, die abgebucht werden soll. Bitte beachten Sie dabei, dass das Guthaben nicht unter 0 sinken darf.
  • Um Zahlungen besser nachvollziehen zu können, haben Sie die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Dieser ist für die/den Leistungsempfänger*in unter „Guthaben verwalten“ (Spalte Kommentar) sichtbar. Im Admin-Bereich unter dem Reiter „Umsatzübersicht Sammelkonto“ (Ausklapp-Pfeil rechts) und unter „Aufladungen freigeben“ ist der Kommentar ebenfalls für die freigabeberechtigten Personen im Freigabeprozess (Spalte Kommentar) sichtbar.
  • Die Abbuchung kann danach im Admin-Bereich unter dem Reiter „Aufladungen freigeben“ von Freigeber*innen und Admins bestätigt werden. Die Freigabe erfolgt nach dem 4-Augen-Prinzip, das heißt, eigene Abbuchungen können nicht selbst freigegeben werden.
  • Der abgebuchte Betrag wird nach Freigabe sofort auf dem Sammelkonto angezeigt.

Hier erfahren Sie, wie Sie Abbuchungen für mehrere Leistungsempfänger*innen gleichzeitig vornehmen können.

War der Artikel hilfreich?

Verwandte Artikel